Beggrieder Trachteleyt

Verein

Unsere Trachtengruppe wurde 1949 von 19 Frauen und Männern gegründet, denen das Brauchtum und die Erhaltung von Tracht, Tanz und Volksmusik am Herzen lag. Diese Grundsätze gelten auch heute noch für die über 80 Vereinsmitglieder, von denen über 30 aktive Tänzer sind. 

Die ersten Tanzproben fanden im Restaurant Schwanen statt, anschliessend im alten Saal vom Gasthaus Schlüssel und seit 1981 proben wir in der Schützenstube " Haltli ".

Zusätzlich zu den wöchentlichen Proben von Januar bis Mai treffen wir uns zum Wandern, Picknicken und Jassen oder Arbeiten für diverse Dorfvereine an ihren Festen im Service mit. Wir organisieren auch Unterhaltungsnachmittage im Altersheim Hungacher oder die grossen urchigen Heimatabende im alten Schützenhaus. 



Nebst dem ersten Fernsehauftritt 1972 auf Klewenalp und dem letzten 1990 in der Sendung „Diräkt us...“, bereicherten wir 1985 die nationale 1. Augustfeier in Morcote und 1986 die „Chum und Lueg“ Sendung aus Beckenried. Im Jahr 1950 führte die erste Trachtenreise nach Paris, weitere Ziele waren Rom mit Auftritt bei der Papstaudienz und der Vereidigung 1968 und die Eidgenössischen Trachtenfeste in Lausanne (EXPO), Luzern, Genf und Bern. In den vergangenen Jahren waren wir zudem in Bitburg, Antwerpen, Valencia, Biel (EXPO), Dänemark, Prag und am Gauderfest im Zillertal. Bei Proben und Auftritten stehen uns immer ausgezeichnete, geduldige Musikanten zur Verfügung, früher mit Musikanten aus dem Handorgelduo Käslin-Käslin, heute mit Musikanten aus Ambauen-Käslin und Waser-Käslin. Für ein abwechslungsreiches Programm sorgt unser Fahnenschwinger und Alphornbläser Theo Ambauen und ebenso unsere Spezialität - Löffelen, Bäselen, Tätschlen und Chlefelen.