Beggrieder Trachteleyt

 Hallo liebe Trachtenintressierte


Als Obmann begrüsse ich Sie gerne auf unserer Webseite.

Unser Verein besteht aus ca. 30 Aktiv- und 50 Passivmitgliedern, die mit ihren reich bestickten Nidwaldnertrachten viel Bewunderung ernten. Nebst bekannten und weniger bekannten schweizerischen Volkstänzen zeigen wir auch eigene Choreografien zu eigenen Kompositionen. Eine Spezialität von uns ist das Bäsele, Tätschle, Leffele und Chlefele, das eine rhythmische Begleitung zur Volksmusik ist.


Unsere Trachtengruppe wurde 1949 von 19 Frauen und Männern gegründet, denen das Brauchtum und die Erhaltung von Tracht, Tanz und Volksmusik am Herzen lag. Diese Grundsätze gelten auch heute noch.

Die ersten Tanzproben fanden im Restaurant Schwanen statt, anschliessend im alten Saal vom Gasthaus Schlüssel und seit 1981 proben wir in der Schützenstube " Haltli ". Zusätzlich zu den wöchentlichen Proben von Januar bis Mai treffen wir uns zum Wandern, Picknicken und Jassen oder gehen miteinander auf einen Ausflug. 

In den vergangenen Jahren waren wir unter anderem in Bitburg, Antwerpen, Valencia, Biel (EXPO), Dänemark, Prag, am Gauderfest im Zillertal und vielen anderen Orten.

Bei Proben und Auftritten stehen uns immer ausgezeichnete, geduldige Musikanten zur Verfügung, früher mit Musikanten aus dem Handorgelduo Käslin-Käslin, heute mit Musikanten aus den Formationen Ambauen-Käslin und Waser-Käslin.

Für ein abwechslungsreiches Programm bei uns ist gesorgt. Alphornbläser Patricia Gander und Theo Ambauen und ebenso unsere Spezialität - Löffelen, Bäselen, Tätschlen und Chlefelen sind immer ein Hingucker und Hinhörer.

Nun wünsche ich Ihnen viel Spass auf unserer Website.


Bei Fragen können Sie uns auf:

info@trachten-beckenried.ch

erreichen.

Ihr Obmann

Bernd Zieri